Römerzeit im Raum Hartberg

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Walter Modrijan wurden von 1961 bis 1963 die Mauerreste der villa rustica in Löffelbach freigelegt und konserviert. Nachdem 1992 die Gemeinde Hartberg-Umgebung den Grund der villa rustica erworben hatte, erfolgten zwischen 1994 und 2001 weitere Freilegungen und Sanierungsmaßnahmen. Ergraben wurde auf dem Gelände ein römischer Gutshof, eine so genannte villa rustica. Der Gutshof war vom 2. bis ins 4. Jahrhundert bewohnt und in mehreren Bauphasen errichtet worden. Bedeutsam ist die villa rustica in Löffelbach durch die gute Nachvollziehbarkeit der Funktion einer römischen Landvilla für ihre Bewohnerinnen und Bewohner. Die Wohnform ist typisch für ein friedliches, auf Landwirtschaft ausgerichtetes Land, wie es die Oststeiermark in der Römerzeit war.

Funde aus Hartberg und der Umgebung geben Auskunft über das Leben zur Zeit der Römer in dieser Region, z.B. die Entwicklung der Landwirtschaft und Technik, Handel und Wirtschaft, Bekleidung, Kosmetika und deren Anwendung, Ernährung und religiöse Riten.
Modelle der villa rustica und Rekonstruktionen von Kleidern, Bewaffnung und Gegenständen des täglichen Lebens runden das Bild ab.