FRANZ WEST - Arbeiten aus der diethARdT collection Vernissage

16. 9. 2022 19 Uhr
Veranstaltungsort: Museum Hartberg
Veranstalter: Kulturreferat der Stadtgemeinde Hartberg

Freitag, 16. September 2022, um 19 Uhr im Museum

FRANZ WEST - Arbeiten aus der diethARdT collection 
Vernissage

Franz West, 1947 in Wien geboren, gilt als einer der erfolgreichsten österreichischen Vertreter der internationalen Kunstwelt. 2011 wurde er auf der Biennale di Venezia für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen geehrt. Unsere Herbstausstellung wird Arbeiten von Franz West aus der umfangreichen diethARdT collection im Museum Hartberg zeigen.

Zum ersten Mal wird im Museum Hartberg eine Auswahl von Arbeiten einer privaten steirischen Kunstsammlung gezeigt.  Die diethARdT collection geht auf eine mehr als 40-jährige aktive Sammlungstätigkeit des Unternehmers Reinhard Diethardt zurück und umfasst mittlerweile mehr als 2000 Werke.

Reinhard Diethardt entwickelte er sich zu einem der wichtigsten Sammler des Wiener Aktionismus. Die allermeisten „seiner“ Künstler lernte er persönlich kennen. Schwerpunkt der Sammlung sind die Wiener Aktionisten wie Brus, Mühl, Nitsch und Schwarzkogler. Ein umfassender Franz West-Bestand und ein international beachtlicher Block von Beuys-Multiples samt Postkarten und Plakaten bilden einen weiteren Schwerpunkt.

Dauer der Ausstellung: 16. September bis 13. November 2022
MI bis SO von 10 bis 16 Uhr