Ausstellungen und Veranstaltungen 2025

Aus dem „TAL DER KÖNIGE“ ATTERSEE, JUNGWIRTH, KIPPENBERGER, KOCHERSCHEID, PICHLER, SEMOTAN, … …der Club an der Grenze

Veranstaltungsort: Museum Hartberg
Veranstalter: Stadtgemeinde Hartberg

Vernissage am 13. März 2025 um 19 Uhr

Aus dem „Tal der Könige“... der Club an der Grenze

Ausstellungsdauer 14.März – 1. Juni 2025
Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr

Kuratorin: Michaela Leutzendorff Pakesch

Anfang der 70er Jahre hat sich im südlichen Burgenland und in der Südoststeiermark rund um Jennersdorf/St. Martin eine Gruppe von befreundeten Künstlerinnen und Künstler angesiedelt. Jeder hat dort für sich einen idealen, unabhängigen Arbeits- und Lebensraum gefunden, doch hat es auch eine Menge gemeinsamer Projekte und gegenseitige Inspiration im Denken und Handeln gegeben.

Rund um Walter Pichler, Christian Ludwig Attersee, Kurt Kocherscheidt, Elfie Semotan, Erwin Bohatsch, Walter Schmögner, später auch Martin Kippenberger, hat sich eine Gemeinschaft entwickelt, die sogar in einem gemeinsamen Club mit Ausstellungen und Restaurantbetrieb ihren Höhepunkt fand.

Die Ausstellung versucht anhand von exemplarischen Kunstwerken und Fotodokumenten diese Gegend mit Hilfe der künstlerischen Hervorbringungen zu vermessen. Einige der gezeigten Skulpturen sind gemeinsam oder in Reaktion auf einander entstanden, auch die Malerei steht miteinander und mit dem Ort des Entstehens in Beziehung. So entfaltet sich ein dialogisches Feld zwischen den unterschiedlichen Protagonisten und Protagonistinnen, ein Dialog der noch immer geführt wird, denn Kunst entsteht nie losgelöst von ihrem Umfeld, sie bezieht sich immer aufeinander und hält Zwiesprache mit Vorangegangenen.

Christian Ludwig Attersee - Gerhard Baldasti - Erwin Bohatsch Michael Dellamartina - Nicolas Dellamartina - Martha Jungwirth - Martin Kippenberger - Kurt Kocherscheidt - Margit Koppendorfer - Heinz G. Leitner - Bruce Meek - Walter Pichler - Peter Pilz -Christian Ruschitzka - Walter Schmögner - Elfie Semotan - Elfi Tripamer - Michel Würthle

LAND.WIRT.SCHAFT im Wandel

Veranstaltungsort: Museum Hartberg
Veranstalter: Historischer Verein Hartberg

Vernisssage am 12. Juni 2025, um 19 Uhr

LAND.WIRT.SCHAFT im Wandel

Veranstaltungsdauer: 13. Juni bis 17. November 2025
Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr

Das Museum Hartberg zeigt von 13. Juni bis 17. November 2025 eine Sonderausstellung zur Entwicklung der Landwirtschaft in den letzten 100 Jahren anlässlich der Eröffnung der Land- und forstwirtschaftlichen Fachschule in Kirchberg am Walde bei Grafendorf im Jahr 1925. Dabei wird auf die Geschichte der Schule genauso eingegangen wie auf die regionale Entwicklung von Landwirtschaft und Bauerntum, ebenso auf  die wichtigsten überregionalen Veränderungen.