LIED.Styria

LIED.Styria 2026

LIED.Styria - Die Welt in Liedern

Veranstaltungsort: Wallfahrtskirche Maria Lebing
Veranstalter: LIED.Styria OG

Außergewöhnliche Stimmen bei dem neuen fünftägigen Klassik-Festival in Hartberg

Wann? Mittwoch, 26. bis So. 30. August 2026, jeweils um 19.30 Uhr

Wo? In der Wallfahrtskirche Maria Lebing

Vom 26. bis 30. August 2026 wird Hartberg zum Schauplatz von LIED.Styria – Die Welt in Liedern. In fünf Liederabenden entfaltet sich ein vielschichtiges musikalisches Panorama rund um das Thema „Heimat und Fremde“.


Eröffnungskonzert am Mittwoch, 26. August, ab 19.30 Uhr

Daniel Johannsen, Tenor Sascha El Mouissi, Klavier

Der Eröffnungsliederabend des neuen Festivals widmet sich einem der eindrucksvollsten Werke der Romantik: Franz Schuberts Winterreise . „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus“ steht am Beginn einer existenziellen Reise, geprägt von Entwurzelung und Einsamkeit.

Es musizieren Daniel Johannsen, Tenor, und Sascha El Mouissi, Klavier, zwei international renommierte Künstler, die sich intensiv mit diesem Liederzyklus und seiner interpretatorischen Tiefe auseinandersetzen und ihn in besonderer klanglicher und gestalterischer Dichte zur Aufführung bringen. Eine Werkeinführung gestaltet Prof. Harald Haslmayr.

 

Liederabend II am Donnerstag, 27. August, ab 19.30 Uhr

Das Geburtstagskonzert

Rafael Fingerlos, Bariton Sascha El Mouissi, Klavier

Der künstlerische Leiter von LIED.Styria, Sascha El Mouissi, widmet Rafael Fingerlos anlässlich seines Geburtstags einen Liederabend. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Mozart und Beethoven, darunter An die ferne Geliebte, sowie Brahms’ Volksliedbearbeitungen – ein Programm zwischen Nähe und Distanz, Erinnerung und idealisierter Ferne.

Rafael Fingerlos zählt zu den profiliertesten Baritonen seiner Generation und ist heuer unter anderem auch bei Christmas in Vienna zu erleben.

 

Liederabend III am Freitag, 28. August, ab 19.30 Uhr

Spuren der Heimat – Schubert und Krenek im Dialog

Klaudia Tandl, Mezzo Sascha El Mouissi, Klavier 

Marie-Therese Rudolph, Moderation

Der dritte Liederabend des neuen Festivals findet in Kooperation mit dem Ernst Krenek Institut statt und widmet sich dem spannenden Zusammenspiel der beiden Komponisten Schubert und Krenek.

Ernst Krenek (1900-1991) zählt zu den bedeutendsten und facettenreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er war nicht nur ein herausragender Musiker und Denker, sondern ein ebenso großer Literat und Pädagoge.

 

Liederabend IV am Samstag, 29. August, ab 19.30 Uhr

Von Robert Schumann bis Richard Strauss

Vera-Lotte Boecker, Sopran Sascha El Mouissi, Klavier

Im Zentrum des vierten LIED.Styria-Konzerts stehen Robert Schumanns Frauenliebe und -leben sowie der Liederkreis op. 39 nach Gedichten von Joseph von Eichendorff, darunter die berühmte Mondnacht. Gemeinsam eröffnen sie ein vielschichtiges musikalisches Panorama von Innenwelt, Natur und poetischer Spiegelung. Ergänzt wird das Programm durch Lieder von Richard Strauss. Im Spannungsfeld dieser Werke wird das Festivalthema „Zwischen Heimat und Fremde“ in einer eher atmosphärisch-psychologischen als narrativen Dimension erfahrbar. 

Vera-Lotte Boecker zählt zu den herausragenden Sopranistinnen ihrer Generation und gastiert u.a. regelmäßig an der Bayerischen Staatsoper sowie an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin.

 

Abschlusskonzert am Sonntag, 30. August, ab 19.30 Uhr

Maria Nazarova, Sopran    Sascha El Mouissi, Klavier

Den Abschluss des Festivals gestaltet die international renommierte Sopranistin Maria Nazarova mit Liedern von Clara Schumann, Rimsky-Korsakov, Rachmaninow und Richard Strauss. Entlang dieser Werkauswahl entsteht ein europäischer Resonanzraum, der unterschiedliche Klangtraditionen in Beziehung setzt. Maria Nazarova ist Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und gastierte unter anderem auch an der Mailänder Scala.

 

Tickets über das Stadtservice im Rathaus Hartberg sowie über Ö-Ticket.

Ticketpreise Stadtservice: Kategorie 1 um 29.- Euro / Kategorie 2 um 21.- Euro

Festivalpass: Zahl 3 Tickets und besuche 5 Konzerte