Vorzeigeprojekt für nachhaltige Beleuchtung in Hartberg: Schule am Europaplatz wird auf LED umgerüstet


Mit der Modernisierung der Beleuchtung in der Schule am Europaplatz setzen die Stadtgemeinde Hartberg und die Stadtwerke Hartberg ein starkes Zeichen für Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Bildungsinfrastruktur. 

Im Zuge des Projekts wird die bestehende Beleuchtungsanlage vollständig auf moderne LED-Technologie umgestellt. Neben ökologischen und wirtschaftlichen Vorteilen steht vor allem die Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen im Fokus: Die neue Beleuchtung sorgt für optimale Lichtverhältnisse, steigert das Wohlbefinden und unterstützt die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit im Schulalltag.

Die Umsetzung erfolgt durch das Elektroteam der Stadtwerke Hartberg gemeinsam mit der KITEO Licht GmbH, einer Tochterfirma der LUMITECH Lighting Solution GmbH. 

Das Projekt ist bewusst als Leuchtturmprojekt konzipiert und soll als Best-Practice-Beispiel für weitere Gemeinden und Unternehmen dienen, die auf nachhaltige Beleuchtungslösungen umsteigen möchten. 

Erstellt am 24. März 2026