Lehrpersonen

Musikschuldirektor MMag. Alois Lugitsch

  • geboren 1963, wohnhaft in Schildbach, verheiratet mit Maria, Vater von 4 Söhnen
  • 1981-1995 Gründung des Gitarrenensembles der Musikschule Hartberg
  • 1983-1988 Gründung des Jugendblasorchesters der Musikschule Hartberg
  • 1985-1995 Leitung der Männerschola der Pfarre Hartberg
  • 1988-2006 Leitung der Stadtkapelle Hartberg
  • seit 1995 Direktor der Musikschule Hartberg - Gründung der Jugendkonzertreihe
  • seit 1998 Leitung des Musical-Chores und Musical-Orchesters Hartberg
  • 2005 Gründung der Musical-Festspiele Schloss-Hartberg

MMag. Alois Lugitsch begann seine musikalische Ausbildung an der Musikschule Hartberg, studierte an der Hochschule für Musik und darstellenden Kunst in Oberschützen und Graz die Instrumente Klarinette und Gitarre und beendete beide mit der Lehrbefähigungsprüfung, sowie auf der Klarinette das Konzertdiplom und mit dem Ergänzungsstudium den Mag. Art. und einige Jahre später die Studienrichtung 27 (IGP).
Eine Ausbildung zum Kapellmeister und einige Preise bei Musikwettbewerben wie „Jugend musiziert“ gehörten ebenfalls zu seinem musikalischen Werdegang. Zahlreiche Blasmusikkompositionen und Chorwerke sind bei renommierten österreichischen Verlagen veröffentlicht. Viele Werke wie „Es brennt“ Programmstück, "Samba Tanz" (Siegertitel beim österreichischen Kompositionswettbewerb 1994), „Rock Fantasy“, „Concertino für Klarinette“, „Town and Country“ oder „Suite Espressiv“" wurden von diversen Blasorchestern (auch Militärblaskapellen) auf Tonträger aufgenommen.
Seit vielen Jahren veranstaltet der in Schildbach bei Hartberg wohnhafte Vater von vier Söhnen Konzerte und kulturelle Ereignisse im Raum Hartberg.
Mit den Kompositionen der Musicals „Ruth“ (1999) und „Ritter fürcht mich nicht und ich bin stark“ (2000) schuf er erste Bühnenwerke. Seinen bisher größten Erfolg feierte Alois Lugitsch mit den Produktionen der Musicals „Jakob“, "Maria" und "Paulus" die mehr als 15000 Zuhörer begeistern konnten. Aufgrund dieser enormen Erfolge wurde sein Musical-Ensemble nach Graz, Wagna, Bad Schönau, Rein, Oberschützen, Weiz, Knittelfeld, Kapfenberg, Wien, St. Paul, Bonn (BRD) und Brixen (Südtirol) eingeladen.