User-friendly version for the blind
> Home > Culture > History


The district town of Hartberg is one of Styria’s best preserved Old Towns and looks back on a very stormy past. The first settlement was at Ringkogel as early as in the Young Stone Age, continuously followed by others in the following cultural epochs.

Hartberg was founded by Margrave Leopold I von Steyr soon after 1122, as the first Traungauer Palatinate on Styrian soil. At first it only comprised the castle, the Johannes chapel, one estate and a mill. The market, which was first mentioned in records in 1128, extended south-eastwards with the church consecrated to the Holy Martin. Due to its political position, Hartberg became the central location in the county – only to be replaced by Graz later on. Many cultural monuments have been preserved from this rich and changeful past. The Hartberg Charnel House is the best known monument, which is thought to originate from the second half of the 12th century.

In 1469, the Imperial mercenary headsman Andreas Baumkirchner conquered Hartberg; a few years later troops of the Hungarian King Matthias Corvinus devastated the town. In 1532 the Turks passed by the town, which was only detrimental to the town’s suburbs. The Haiduci attacked the town in vain in 1605, pillaging only outside the safe town walls.

Hartberg town remained in the possession of the sovereign until 1529, and in this year it was sold to the then governor Siegmund von Dietrichstein. Later on, the town was owned by the Paar dynasty for a longer period of time. This dynasty resided in Hartberg Castle and made a name for themselves as the court postmasters in the 17th century.

The Hartberg Municipal Coat of Arms

A town with a long tradition

In a red bar crossed by a silvery blazon the figure of the Holy Martin sits on a left-striding brown, grey-bridled horse on green ground.

His white, fully-bearded head is covered with a peaked brown hat with an ermelin flap surrounded by a golden gloriole. His clothes consist of a red jerkin as is his hose, a green, yellow-lined coat and brown boots with ermelin bootstrapping.

The saint turns to a white-bearded beggar with white hair who kneels on his right knee beside his horse, holding his hand aloft. The beggar is wrapped only into a brown coat and a grey apron. The blazon is girded by an ornamented steel-coloured surround.

Blindengerechte Version
> Home > Kultur > Geschichte

Geschichte

Die Bezirksstadt Hartberg zählt zu den besterhaltenen Altstädten der Steiermark und blickt auf eine sehr bewegte Geschichte zurück. Schon in der Jungsteinzeit bestand am nahen Ringkogel eine erste Siedlung, der in den folgenden Kulturepochen weitere kontinuierlich folgten.

Gegründet wurde Hartberg von Markgraf Leopold I. von Steyr bald nach 1122 als erste Traungauer-Pfalz auf steirischem Boden. Diese bestand zunächst lediglich aus einer Burg, der Johannes-Kapelle, einem Meierhof und einer Mühle. Südostwärts erstreckte sich der 1128 erstmals urkundlich erwähnte Markt mit einer dem hl. Martin geweihten Kirche. Hartberg wurde durch seine politische Stellung Zentralort des Landes - erst später übernahm Graz diese Funktion. Aus der reichen und wechselvollen Vergangenheit sind viele Kulturdenkmäler erhalten. Am bekanntesten ist der Hartberger Karner, der wahrscheinlich aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhundert stammt.


1469 eroberte der kaiserliche Söldnerführer Andreas Baumkircher Hartberg; wenige Jahre später verwüsteten Truppen des ungarischen Königs Matthias Corvinus die Stadt. 1532 zogen die Türken an der Stadt vorbei, wobei aber lediglich die Vorstädte Schäden erlitten. Die Haiducken berannten 1605 die Stadt vergeblich, brandschatzten aber außerhalb der sicheren Stadtmauern.

Die Stadt Hartberg verblieb bis 1529 im Besitz des Landesfürsten und wurde in diesem Jahr an den damaligen Landeshauptmann Siegmund von Dietrichstein verkauft. Später war die Stadt längere Zeit im Besitz der Fürsten Paar, die im Schloss Hartberg residierten und sich vor allem im 17. Jh. als Hofpostmeister einen Namen machten.


DAS GEMEINDEWAPPEN von Hartberg
Eine Stadt mit Tradition


In einem roten von einem silbernen Balken durchzogenen Schilde erscheint auf grünem Boden die Gestalt des auf einem nach links schreitenden braunen, graugezäumten Pferd sitzenden Heiligen Martin.

Sein mit einem weißen Vollbart versehenes Haupt ist mit einem spitzen braunen, mit einem Hermelinstulp gezierten Hut bedeckt und mit einem goldenen Heiligenschein umgeben. Seine Kleidung besteht aus einem roten Wams, einem ebensolchen Beinkleide, einem grünen, gelbgefütterten Mantel und braunen, hermelingestulpten Stiefeln.



Der Heilige wendet sich einem neben dem Pferd auf seinem rechten Knie knieenden und die rechte Hand emporstrebenden weiß behaarten und weißbärtigen Bettler zu, der bloß in einen braunen Mantel und einen grauen Schurz gehüllt ist. Den Schild umgibt eine ornamentierte stahlfarbene Randeinfassung."