Schlosspark

Eine wechselvolle Geschichte zeichnet den Naturraum rund um das Hartberger Schloss aus. Wenige Baumriesen erinnern an die Duldung von Natur in der Nähe herrschaftlichen Besitzes. Alte Obst- und Nutzgehölze zeigen aus geschichtlicher Realität wieder heraus die Notwendigkeit einer Nutzung.

Klimawald: 
Zu den bestehenden Bäumen im Schlosspark wurde im Rahmen des Projektes "Stadt.Land.Garten" ein Klimawald (von GartenBayer) gepflanzt.

Einerseits um das Kleinklima im urbanen Raum positiv zu beeinflussen und um andererseits zu erforschen, wie Bäume mit den erhöhten Temperaturen, extremen Trockenperioden und der steigenden UV-Strahlung zurechtkommen.

Dazu gehören z.B. Zürgelbaum, Maulbeere und Baumhasel. Es wurden auch Bäume gepflanzt, die für Bienen wichtig sind: Robinie, Kirsche, Christusdorn etc. Bäume schenken uns Sauerstoff, Schatten, Nahrung und sind Lebensräume für viele Tiere.



Fotos: © Bernhard Bergmann