Schlösserstraße

Schloss Hartberg entlang der Schlösserstraße

 

Als Grenzregion war die Oststeiermark über Jahrhunderte feindlichen  Angriffen ausgesetzt. 1128 wird Hartberg von den steirischen Markgrafen aus dem Geschlecht der Traungauer als Pfalz begründet. Um 1130 kam es zum Bau der Burg. 1166 tagte hier die Adelsversammlung und beschloss die Errichtung eines Burgengürtels gegen die Ungarn. Diese wehrhaften Burgen, die oft zu herrschaftlichen Schlössern wurden, erzählen uns ihre jeweils ganz persönliche Geschichte.

Am höchsten Punkt der mittelalterlichen Stadt thronte einst die Burg der Traungauer, heute liegt hier das Schloss Hartberg. Im 16. und 17. Jahrhundert im Renaissancestil umgebaut und erweitert, im 21. Jahrhundert mit einem zeitgenössischen Zubau akzentuiert und mit  romantischer Parkanlage umrahmt, spiegelt sich fein nuanciert der Lauf der Geschichte.