Rückblick Ausstellungen 2019

Franz VANA - "Gegen den Stand Null: Worte:paaren"

Ausstellung FRANZ VANA
Museum Hartberg, Vernissage Donnerstag 28.2., 19.30 Uhr
Ausstellungsdauer 1.3. – 31.3.2019,  Mi – So 10.00 – 16.00 Uhr

FRANZ VANA wurde in Bad Tatzmannsdorf geboren und studierte an der Hochschule für angewandte Kunst bei Professor Oswald Oberhuber. Er lebt und arbeitet in einer stillgelegten Spiritusfabrik in Rauchwart im Südburgenland.

Vanas umfangreiches Schaffen ist in viele Werkphasen eingeteilt und umfasst Ölbilder, Zeichnungen, Druckgraphik, Objekte und Skulpturen, Textarbeiten und Schriftbilder etc.   
Seit vielen Jahren beschäftigt er sich auch mit der Theaterkulissen- und Filmmalerei und ist ein gefragter Maler für Theater, Opern, Musicals und Spielfilme wie z.B. „Der Bockerer“, „Die Fälscher“ oder die Verfilmung von „La Boheme“.
Seine eigenwillige narrative Formensprache macht ihn zu einem der interessantesten Einzelgänger der österreichischen Kunst seiner Generation. 

"Fossilized Investments"

 

Ausstellungseröffnung: Freitag, 5. April 2019 um 19.30 Uhr Dauer der Ausstellung: von 6. April bis 12. Mai 2019 Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr

Die Ausstellung versammelt Arbeiten der letzten Jahre – Fotografien, Textarbeiten, Text/Bildmontagen, Banner, ein Aktivist_innen-Mannequin und einen Film –, die im Zusammenhang dieser Präsentation auf die globale Klimaerwärmung bezugnehmen.

Die Arbeiten legen Zeugnis über die verschiedenen Bildstrategien ab, die der Künstler bei der Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema einsetzt. Durchgehendes Motiv ist die positive Bezugnahme auf soziale Bewegungen: Die Klimabewegung versucht mit Aktionen des zivilem Ungehorsams, den globalen Crashkurs hin auf eine ökologische Katastrophe mit unumkehrbaren Konsequenzen abzuwenden.

"Helmut Arnez" - Ausstellung zum 90. Geburtstag


Vernissage: Freitag, 17. Mai 2019 um 19.30 Uhr
Dauer der Ausstellung: 17. bis 26. Mai 2019 Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr Museum Hartberg

Helmut Arnez wurde am 23. Februar 1929 in Hartberg geboren. Nach der Volksschule im Gymnasium in Fürstenfeld erhielt er den ersten künstlerischen Unterricht durch Prof. Hans Fronius und Peter Richard Oberhuber. Nach kurzem Aufenthalt an der Technischen Universität Graz inskribierte er an der tierärztlichen Hochschule in Wien. Nach Abschluss seines Studiums mit Diplom und anschließendem Doktorat ließ er sich als Tierarzt in Hartberg und danach in Pischelsdorf in der Oststeiermark nieder.

Obwohl Arnez seinen Beruf bis zu seiner Pensionierung voll ausübte, hinterließ er ein unglaubliches OEuvre von ungefähr 700 meist großformatigen Ölbildern und zahlreiche Aquarelle und Skizzen.