Rückblick Ausstellungen 2021

Erwin Wurm

Ausstellung von 24.04.2021 bis 13.06.2021 MI - SO von 10 bis 16 Uhr im Museum Hartberg

Erwin Wurm gehört zu den international erfolgreichsten Künstlern Österreichs und hat in der Bildhauerei der letzten Jahrzehnte entscheidende Akzente gesetzt. Sein Werk umfasst Skulpturen, Installationen, Aktionen, Videos, Fotografien und Zeichnungen.

Man muss sich in die Kunst und das Leben der frühen 70er hineinversetzen, um den Pfad der künstlerischen Entwicklung von Erwin Wurm zu verstehen.

Der Kleinbürgermief Österreichs Anfang der 70er Jahre war ein fruchtbarer Boden, um künstlerische Aggressionen zu entwickeln. Diese Jahre waren in der Kunst unglaublich restriktiv gegenüber jüngeren Künstlern mit eigenen Ideen.

Mit Erwin Wurm kommt ein Künstler der Nachkriegsgeneration und rächt sich stellvertretend für uns an den kleinbürgerlichen Möbeln und Requisiten einer verlogenen Biederkeit… radikal und gleichzeitig elegant, fast tänzelnd spielerisch!

Sommerfrische in Hartberg

„Sommerfrische in Hartberg“

Historische Aufnahmen der alten Hauptstadt der Oststeiermark

Ausstellungsdauer 12. März – 11. April 2021 Do – So 10.00 – 16.00 Uhr

Im Werbeprospekt des Stadtverschönerungs- und Fremdenverkehrsvereins Hartberg aus dem Jahr 1927 wird für die Sommerfrische in Hartberg, dem „Steirischen Meran“, geworben.

Anhand von zahlreichen großformatigen Drucken alter Ansichtskarten wird ein Bild der grünen Gartenstadt Hartberg mit zahlreichen Parks, Privatgärten, historischen Bauten, wunderschönen Gasthöfen und Villen gezeichnet, die schon im vorigen Jahrhundert viele Gäste angezogen hat.

Die historischen Aufnahmen stammen aus der umfangreichen Sammlung alter Ansichtskarten von Gerald Ganotz.