Ausstellungen und Veranstaltungen 2024

ELFIE SEMOTAN - Portraits

ELFIE SEMOTAN - Portraits

Kuratorin Michaela Leutzendorff-Pakesch

Ausstellung im Museum Hartberg - Eröffnung Donnerstag 7. März 2024 um 19 Uhr
Ausstellungsdauer 8.3. – 26.5.2024
MI - SO von 10 bis 16 Uhr

Elfie Semotan ist eine der renommiertesten Fotografinnen Österreichs und hat ein umfangreiches Oeuvre mit Landschaften, Stillleben, Akten und Porträts geschaffen. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Einzelausstellungen international gezeigt.

„Die Porträtfotografie nimmt in meinem Oeuvre sicherlich eine besondere Stellung ein, nicht zuletzt, weil sie so vielseitig ist. Doch welche Wahrheit zeigt eine Porträtaufnahme? Die Wahrheit des Fotografen? Die der abgebildeten Person? Ich versuche das Authentische einzufangen, weiß aber gleichzeitig dass Fotos immer manipuliert sind, allein durch die Gegenwart des Fotografen. Die digitale Fotographie hat die Möglichkeiten der Manipulation zusätzlich verstärkt, sodass sie fast schon selbstverständlich ist. Also stellt sich vermehrt die Frage: Was zeige ich? Wozu fotografiere ich? Doch nicht trotz dieser Tatsache, sondern genau deshalb macht es einenUnterschied, wer wen fotografiert. Es geht um die bildliche Vorstellung, die ich von der Person im Kopf habe und die Idee dahinter. Was der Mensch oder die Situation für mich bedeutet hat also Einfluss. So wird die abgebildete Person von mir manipuliert.

Ein Porträt aufzunehmen bedeutet aber auch, sich ganz auf die Person einzulassen. Ich mag es mit den Menschen zusammenzuarbeiten, Kontakt zu schließen, ihnen die Befangenheit zu nehmen und nicht nur ein Gesicht, sondern die Vielschichtigkeit der fotografierten Person zu dokumentieren. Alles hat etwas zu bedeuten - auch die Unfähigkeit sich darzustellen, die Unwilligkeit sich überhaupt fotografieren zu lassen, Schüchternheit. Das alles kann man fotografieren und dann auch lesen und es trägt zum Verständnis der dargestellten Person bei.

Für mich gehört der passende Rahmen, die Gesten, der individuelle Ausdruck unbedingt dazu. Porträtfotos sind dann gelungen, wenn die Bilder den Charakter widerspiegeln. Ich will, dass man in meinen Porträtbildern lesen kann, was das für ein Mensch ist, der hier gezeigt wird.“

Elfie Semotan in ELFIE SEMOTAN Eine andere Art von Schönheit, Wien 2016

Meilensteine der Medizin

Meilensteine der Medizin

Ausstellung im Museum Hartberg - Eröffnung Donnerstag 13. Juni 2024 um 19 Uhr
Ausstellungsdauer 13.06. bis 17.11.2024
MI - SO von 10 bis 16 Uhr


Unglaublich, wie sich die Medizin entwickelt hat!
Impfungen, Antibiotika, Transplantationen, Laparoskopie, Endoskopie, Gelenkersatz, Magnetresonanz, Gefäßerweiterung im Herzen und vieles mehr.
Alles schon selbstverständlich...?
Bewusst machen, wie es gekommen ist und freuen, dass es die Errungenschaften gibt, dazu lädt die Ausstellung im Museum Hartberg ein.