Veranstaltungen 2020

NEU in der Bücherei - "Bibliothek der Zeit"

Eine Anleitung zur zeitgemäßen Nutzung unserer Ressourcen

Die Stadt Hartberg als „citta slow“ setzt sich verstärkt mit den Themen Regionalität,
Förderung regionaler Besonderheiten und dem Thema Innehalten und Zeitqualität neu erlebbar zu machen, auseinander. 

Vor diesem Hintergrund haben wir eine Bibliothek für Einheimische und Touristen aufgebaut, um das Bewusstsein für diese Werte zu wecken und die verstärkte Auseinandersetzung damit zu ermöglichen.

Mit den zur Verfügung gestellten Sachbüchern, philosophischen Werken und Literatur möchten wir Schulkinder ebenso wie Erwachsene erreichen.

Zusätzlich ist diese Bibliothek ein Anziehungspunkt für Touristen, die sich für regionale Besonderheiten, die Tier- und Pflanzenwelt oder altes Handwerk n dieser Region interessieren.

Themenkreise sind Philosophie, Psychologie, Soziologie, Naturkunde und Geografie im regionalen Bezug, Ökologie, Kreativität und Kunst, sowie belletristische Literatur in Bezug zu den oben genannten Zielen.

Buchpräsentation mit Lisz Hirn - "Wer braucht Superhelden"



Buchpräsentation und Diskussion mit LISZ HIRN -  Mittwoch, 16. September 2020, um 19 Uhr

„Wer braucht Superhelden: Was wirklich nötig ist, um unsere Welt zu retten“

Von Herakles bis Batman, von Boris Johnson bis Donald Trump: Superhelden stehen hoch im Kurs, und die Erzählung über sie ist fester Bestandteil aller Kulturen. Für unsere verweichlichte Gesellschaft, die weder Unsicherheit noch Schmerzen aushält, gleichzeitig aber dem Selbstoptimierungswahn verfallen ist, scheinen sie besonders wichtig zu sein.

Sollen sie uns doch aus dem Schlamassel retten, in das wir uns durch unser Komfortdenken und übertriebenes Sicherheitsbedürfnis hineingeritten haben. Ist der Superheld überhaupt noch ein taugliches Rolemodel? Sogenannte starke Männer zeigen heute, wie es sicher nicht gehen wird.

Aber Lisz Hirn weiß: In Zeiten, wo Ängste Hochkonjunktur haben, kann Philosophie konkret helfen. Um unsere Welt auch noch für unsere Kinder lebenswert zu machen, sollten wir uns zum Beispiel lieber auf jene geheime Superkraft verlassen, die wir alle besitzen: die Vernunft.

Buchpräsentation mit Klaudia Blasl - "Der Tod hat einen grünen Daumen"


Buchpräsentation mit Klaudia Blasl 20. Oktober 2020, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Hartberg

Böse Blumen: Zwölf giftige Pflanzenkrimis

Herrlich humorvoll und rabenschwarz: botanische Kurzkrimis für Gartenfreunde, GiftmischerInnen und Beziehungsgeschädigte.

Sie lieben sich, sie hassen und sie töten sich – mit Alpenveilchen, Christrosen oder Eisenhut denn gegen alle(s) ist ein tödliches Kraut gewachsen, egal, ob ausgediente Ehemänner, alte Widersacher, verhasste Haustiere oder nervende Nachbarn. Wenn böse Menschen die hohe Kunst der botanischen Giftmischerei zelebrieren, wird es mörderisch spannend – bis zum letzten Blatt.

 

111 tödliche Pflanzen, die man kennen muss:

Sie würgen und schmerzen, berauschen und betäuben, sorgen für Wahnvorstellungen, Schweißausbrüche, Atemnot und Herzstillstand – böse Pflanzen und fiese Kräuter. Dennoch sind diese gemeinen botanischen Geschöpfe meist lieblich duftend, angenehm aromatisch oder von betörender Schönheit. Und kommen zudem ganz harmlos daher, im Gartenbeet oder in der Blumenvase, als Zimmerpflanze und Gemüsesuppe. Allein in europäischen Breiten ist die Artenvielfalt pflanzlicher Giftmörder größer als jedes Leichentuch. Wer kleine Kinder, Haustiere oder eine böse Stiefmutter besitzt, sollte jedenfalls ein scharfes Auge auf potenzielle pflanzliche Übeltäter haben – ein Leben kann sehr schnell zu Ende gehen.