Wirtschaftsregion Hartberg bereitet sich auf viele weitere Betriebsansiedelungen vor

Die Verbandskläranlage wurde um eine Sandfilteranlage und 6.000 EW erweitert

Die vier Gemeinden des Reinhaltungsverbandes Hartberg (Hartberg, Hartberg
Umgebung, Greinbach und St. Johann idH) haben ca. 1 Million Euro in die neue Reinigungsstufe für die Kläranlage Hartberg investiert.

Unter der Anwesenheit von Bürgermeister Marcus Martschitsch (Hartberg) und Matthias Kratzmann (Greinbach) sowie Vzbgm. Elisabeth Jöstl (Hartberg Umgebung) wurde die neue Anlage eröffnet.


Hochmoderne Kläranlage 

Die Verbandskläranlage ist sowohl mit mechanischen als auch biologischen Reinigungsstufen ausgestattet. Zu den bestehenden Reinigungsstufen wurde eine weitere Reinigungsstufe mit einer Sandfilteranlage bestehend aus 6 Filterkesseln errichtet. Im Sandfilter werden zusätzlich abfiltrierbare Wasserinhaltsstoffe entfernt. Die Durchsatzleistung beträgt 5000 m³ Abwasser pro Tag, das entspricht rund 60 Liter pro Sekunde. Die Sandfilteranlage wurde mit einer Halle mit den Abmessungen von ca. 22,0m*8,0m*7,5m eingehaust. Das von Schwebstoffen gereinigte Abwasser wurde an den Ablaufkanal beim Schönungsteich über eine Freispiegelrohrleitung DN 600 angeschlossen. Das Rückspülwasser wird über eine Rohrleitung DN 200 in das Vorklärbecken eingeleitet und dem Reinigungsprozess neuerlich zugeführt. Die Installationen wurden in Edelstahl ausgeführt und die Überwachung der gesamten Anlage erfolgt über eine hochmoderne Fernwirkanlage.

Zusätzlich wird mit der Errichtung der Sandfilteranlage die Kläranlage von 69.000 EW auf 75.000 EW (1 EW = 1 Einwohnerwert) erweitert. Damit stehen insgesamt noch rund 20.000 EW als Reserve für weitere Betriebsansiedelungen zur Verfügung.

Hervorragende Projektabwicklung  

In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Reinhaltungsverbandes wurde in einer Bauzeit von knapp 5 Monaten das Projekt mit regionalen Firmen umgesetzt.

Die Gemeindevertreter bedankten sich beim Geschäftsführer des Reinhaltungsverbandes Raum Hartberg, DI Martin Pesendorfer, Betriebsleiter DI (FH) Daniel Almer und dem Klärwärter-Team für die Projektabwicklung und die engagierte Arbeit. 

Erstellt am 12. August 2020 von Grill Thomas, BEd